Nintendo Switch: Den versteckten Browser verwenden? So geht’s

Mit Deiner Nintendo Switch zockst Du daheim, in der Bahn oder draußen im Park. Ein direkt ansteuerbarer Browser fehlt der praktischen Hybrid-Konsole allerdings. Glücklicherweise gibt es zumindest einen Workaround, der das Surfen mit der Switch möglich macht.

Schon vor einem Jahr konntest Du überall im Internet lesen, dass es die Möglichkeit gibt, einen versteckten Browser auf der Nintendo Switch zu nutzen. Zu dieser Zeit funktionierte der Trick, um den Browser anzusteuern, mit der damaligen Firmware noch ein wenig anders. Hier eine Variante, die auch heute (Stand: April 2018) noch funktionieren sollte:

WLAN-Verbindung auswählen

Willst Du zukünftig mit der Switch das Internet unsicher machen, musst Du zunächst in das HOME-Menü der Konsole gehen. In der Icon-Auswahl unter Deiner Spiele-Bibliothek wählst Du die „Systemeinstellungen“ (das Zahnrad-Symbol) an. Tippe anschließend auf den Reiter „Internet“ auf der linken Seite und in dem Untermenü auf der rechten Seite des Bildschirms auf die „Interneteinstellungen“. Jetzt musst Du die WLAN-Verbindung auswählen, mit der Du gerade verbunden bist.

Surfen mit der Switch? Mit einem kleinen Workaround ist das möglich.

Der Weg über die DNS-Einstellungen

Hinter dem Menüpunkt „Einstellungen ändern“ verbergen sich die „DNS-Einstellungen“. Rechts neben diesem Punkt stellst Du „Automatisch“ auf „Manuell“ um. Darunter findest Du den Unterpunkt „Primärer DNS-Server“. Wähle den Punkt an, stelle hier „045.055.142.122” ein und speichere die Einstellungen. Deine Switch sollte jetzt versuchen, sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Eine Aufforderung erscheint, die Dich darüber aufklärt, dass eine Registrierung für dieses Netzwerk notwendig ist. Klickst Du hier auf „Weiter“, gelangst Du zur „SwitchBru DNS“-Seite. Warte rund acht Sekunden. Eine Weiterleitung zu Google erfolgt – Du hast somit Browser-Zugriff auf der Switch.

Zusammenfassung

  • Es gibt einen Workaround, um auf der Nintendo Switch auf einen Browser zuzugreifen.
  • Folge aus dem HOME-Menü dem Pfad „ Systemeinstellungen | Internet | Interneteinstellungen“ und wähle Deine WLAN-Verbindung aus.
  • Unter „Einstellungen ändern | DNS-Einstellungen“ stellst Du auf „Manuell“ um.
  • Stelle darunter „Primärer DNS-Server“ auf „045.055.142.122” ein und speichere.
  • Klicke bei dem nun erscheinenden Hinweis auf „Weiter“ und warte ca. acht Sekunden.

Hast Du unseren Workaround schon ausprobiert? Hat es funktioniert? Schreibe uns Deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.

picture alliance / AP Photo / Koji Sasahara

The post Nintendo Switch: Den versteckten Browser verwenden? So geht’s appeared first on Featured.