Telefon / WhatsApp: 0571 / 90 99 99 62 · info@vodafone-porta.de · Standort wechseln: Porta Westfalica · Minden · Hausberge

News

Apr 05

iOS 11.4: Erste Beta hat einige spannende Features im Gepäck

Nachdem letzte Woche endlich iOS 11.3 flächendeckend ausgerollt wurde, hat Apple nun die erste Beta der Nachfolgersoftware freigegeben. Überraschenderweise wieder mit dabei: Messages in iCloud und AirPlay 2.

Beide Funktionen tauchten schon in vorherigen Betas auf, fehlten in der finalen Version von 11.3 jedoch. Jetzt sind beide Features zurück: AirPlay 2 ermöglicht unter anderem verbessertes Audio-Buffering sowie das gleichzeitige Ansteuern mehrerer Lautsprecher.

Warum AirPlay 2 für HomePod-Nutzer interessant ist

Die neue AirPlay-Generation würde besonders bei HomePod-Besitzern gut ankommen: Sie könnten dann ihre Musik über mehrere Lautsprecher streamen – die Geräte aber unabhängig voneinander steuern. Nutzer wären also in der Lage, die Lautstärke im Wohnzimmer runterzudrehen, während die Musik in der Küche laut bleibt. Einziges Problem: Bislang funktioniert das Multiroom-Feature nur mit dem Apple TV 4 und Apple TV 4K. Für den HomePod fehlt (noch) ein entsprechendes Software-Update.

Das Feature „Nachrichten in iCloud“

Außerdem bietet die Beta von iOS 11.4 „Messages in iCloud“: Die Funktion ermöglicht das Abspeichern Deiner SMS und iMessage-Mitteilungen in der iCloud, sodass Du sie auf allen Deinen Geräten einsehen kannst. Das gilt auch dann, wenn Du ein neues Gerät mit Deiner Apple ID und ohne Backup einrichtest. Löschst Du eine Mitteilung von Deinem iPhone, verschwindet diese dank der Synchronisation auch von allen anderen Geräten. Die Funktion gab es schon in der Beta des ersten iOS 11, wurde aber wie AirPlay 2 nie flächendeckend ausgerollt. Ob das mit iOS 11.4 nun nachgeholt wird, bleibt abzuwarten: Die Testphase neuer Betriebssoftware kann mehrere Wochen oder Monate dauern.

Welches Feature der Beta von iOS 11.4 findest Du besonders interessant? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

The post iOS 11.4: Erste Beta hat einige spannende Features im Gepäck appeared first on Featured.