GadgetsGadgets & WearablesMusikSport & Hobbys

Wave – Dieser Ring macht aus Deinen Händen einen MIDI-Controller

Das isländische Start-up Genki Instruments ist jetzt auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo mit einem Ring namens Wave an den Start gegangen, mit dem man durch Gesten Musik machen kann. 

Musik machen, indem Du Deine Hände bewegst? Das war natürlich schon immer möglich, wenn Du ein entsprechendes Musikinstrument benutzt. Mit dem Wave-Ring, einem MIDI-Controller, den Du Dir einfach auf den Finger steckst, kannst Du bald über Gesten wie Schwenken, Kippen, Rollen und Tippen Klänge erzeugen und musizieren.

Wave: Verbindung über Bluetooth

Den Wave-Ring kannst Du über Bluetooth mit diversen Musikprogrammen und Smartphone-Apps verbinden. Er verfügt über fünf Tasten zur Steuerung von Funktionen wie Stopp, Wiedergabe und Aufnahme. Darüber hinaus soll der Ring zahlreiche Features bieten, wie etwa die Möglichkeit, Gesangseffekte beim Singen hinzuzufügen, Samples beim Schlagzeugspielen oder das Einspielen von Effekten beim DJing.

Kompatibel mit vielzähligen Musiksoftwares

Laut dem Hersteller soll Wave mit allen wichtigen Musikprogrammen und Apps kompatibel sein. Der Ring wurde unter anderem mit Ableton Live, Logic Pro X, Pro Tools, Reaper, Bitwig, Studio One, FL Studio und GarageBand getestet.

Außerdem lässt er sich modifizieren. Bis zu sieben Patches, also Gestenkombinationen, kannst Du für den schnellen Abruf speichern. Besonders praktisch ist Wave, weil Du im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Wearables gleichzeitig ein Instrument spielen kannst. Außerdem stellt Genki mit Wavefront begleitend ein Eurorack-Modul zur Verfügung, mit dem Du mehrere Signale auf einen gemeinsamen Ausgang zusammenmixen kannst.

Verkaufsstart für Ende 2018 geplant

Momentan läuft die Crowdfunding-Kampagne des Herstellers noch auf Indiegogo. Das Funding-Ziel wurde aber bereits erreicht. Es sieht also so aus, dass Wave pünktlich zum Dezember 2018 auf den Markt gebracht wird. Wenn Du Interesse an dem Ring hast, kannst Du ihn noch zum Frühbucher-Preis für knapp 105 Euro bestellen. In Kombination mit dem Wavefront Eurorack-Modul kostet das Paket rund 160 Euro.

Wie findest Du die Idee, mit einem Ring zu musizieren? Hast Du schon Lust Wave zu testen? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.

Fotos: Genki Instruments

The post Wave – Dieser Ring macht aus Deinen Händen einen MIDI-Controller appeared first on Featured.