AppleDigital LifehomepodiphoneLautsprecherSmart Home

Du willst Deinen HomePod zurücksetzen? So geht‘s

Schon seit vergangenem Jahr sind smarte Lautsprecher aus deutschen Wohnzimmern nur schwer wegzudenken. Apple hat sich ein wenig Zeit gelassen, aber seit Februar ist der HomePod auch in Deutschland erhältlich. Wenn Siri mal nicht auf Deine Wünsche eingeht, kann es dafür verschiedene Gründe geben.

Sollte der smarte Lautsprecher einmal nicht wie gewünscht funktionieren, dauert es nicht lange, ihn zurückzusetzen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. In dieser Anleitung erklären wir Dir, wie Du Deinen HomePod wieder auf Werkeinstellungen zurücksetzt. Einmal per App und einmal am Lautsprecher selbst; und schon kannst Du ihn wieder wie gewohnt nutzen.

Zurücksetzen per App

Willst Du Deinen HomePod per App zurücksetzen, startest Du zuerst die Home-App auf dem iOS-Gerät, mit dessen ID Du Deinen HomePod eingerichtet hast. In der App öffnest Du dann entweder den Tab „Zuhause“ oder „Räume“. Das ist abhängig davon, wo Du den smarten Lautsprecher abgelegt hast.

Tippe längere Zeit auf den jeweiligen HomePod und drücke im erscheinenden Menü auf „Details“. Scrolle nach dem Öffnen nach unten und tippe dort auf „Gerät entfernen“. Wenn Du gefragt wirst, ob Du Dir sicher bist, bestätige den Vorgang mit „Entfernen“. Der Reset ist nun abgeschlossen und Du kannst Dein Gerät neu installieren.

Video: YouTube / Apple

Zurücksetzen am Lautsprecher selbst

Selbstverständlich kannst Du Deinen HomePod auch direkt am Gerät zurücksetzen. Trenne dafür zuerst Deinen smarten Lautsprecher vom Stromkreis, um ihn kurze Zeit später wieder mit Selbigem zu verbinden.

Im Anschluss drückst Du kurz auf die Oberseite des HomePods und hältst die Stelle gedrückt. In diesem Moment sollte sich das weiße Licht des Lautsprechers rot färben. Siri bestätigt Dir den Reset. Halte die Stelle nach wie vor gedrückt. Erst wenn drei Pieptöne erklingen, kannst Du Deine Hand lösen und hast den HomePod erfolgreich zurückgesetzt. Starte ihn jetzt neu.

Zusammenfassung

  • Deinen HomePod kannst Du innerhalb weniger Minuten zurücksetzen.
  • Entscheide Dich für eine der beiden Varianten – entweder per App oder am Lautsprecher direkt.
  • Starte das Gerät danach neu.

Hast Du Dir auch Apples smarten Lautsprecher gekauft? Welche Funktion gefällt Dir besonders gut? Verrate es uns in den Kommentaren.

Titelbild: Flickr / Yoshina

The post Du willst Deinen HomePod zurücksetzen? So geht‘s appeared first on Featured.